Und wenn es nur ein Teppich ist. Über Resilienz-Managament und Flüchtlingskrise, Wojciech Czaja im Gespräch mit Dr. Yana Milev, in: derStandard.at, 20.9.2015
Japans Hausbau – Gespräch Yana Milev, Kultur Heute, Deutschlandradio, 19. März 2011
Emergency Design mit Yana Milev. HKW Wutradio. HAUSradio präsentiert WUTRADIO2 zum WUT-GIPFEL am HKW, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 9.5.2010
Skulpturen des Übergangs. Über den Aufenthalt beyond the emergencies, Yana Milev im Gespräch mit Volkmar Billig, in: Quer Feld Über. Zur Topologie von Kunst, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg
Das Büro der Zukunft, Yana Milev im Gespräch mit dem Orgatec-Team zu Fragen des Büros des mobilen Arbeitens, Ultima Office zur Orgatec, Köln
Was bitte ist Emergency Design? Interview mit Yana Milev, Gespräch mit Margarete von Lupin im Sommer 2006, Erstpublikation auf der Homepage Design2context, Institut für Designforschung der ZHdK Zürich
Lebensräume sind Krisenräume, Volkmar Billig im Gespräch mit Yana Milev, im Rahmen des Ausstellungsprojekts „Zelle 05“ im Kloster Altzella, 12.7.2005
Gipfel und Abgrund. Kloster Altzella, „Zelle 05: Kreuzungen“ lautet der Titel einer Kunstschau. Die SZ sprach mit Yana Milev, einer der vier KünstlerInnen, in: Sächsische Zeitung (SZ), 15.8.2005
Ambivalenzen moderner Karrieren, Yana Milev im Gespräch mit Kathrin Wörwag, Stuttgart und Andreas Weber, Wien, Ausstellung und Ausstellungskatalog, Oberwelt e. V., Stuttgart
Die Kunst ist ein Phantom, Interview mit Yana Milev, Moderation und Redaktion Stefan Fuchs, Baden-Baden , zum Thema: „Ende der Kunst – Kunst des Endes“ anlässlich der documenta X in Kassel , DLF, 24.08.1997
Rückfrage Y. Milev, Bernd Skupin im Gespräch mit Yana Milev, in: Vogue, 11/1997
Yana Milev im Gespräch mit der Redakteurin Bärbel Jeschke, Berlin, anlässlich der Ausstellung „Schweigen im Reigen“ im Leonhardi-Museum Dresden, Sendungsmitschnitt, Deutschlandradio Kultur, 2.1.1996
Yana Milev im Gespräch mit der Redakteurin Gabriele Gorgas, Dresden, anlässlich der Ausstellung „Schweigen im Reigen“ im Leonhardi-Museum Dresden, Sendungsmitschnitt, Coloradio, Radio Energy, 7.9.1995
Wojtech Czaja, Interventionen fürs Miteinander. Wohnprojekt für Flüchtlinge und Studierende in Wien(A), db deutsche bauzeitung, 02/2017
Ronald Berg, Gegenstimmen aus der DDR, Die Ausstellung „Gegenstimmen. Kunst in der DDR 1976-1989‟ im Martin-Gropius-Bau verzerrt (Kunst-) Geschichte, Zitty Berlin, 29.8.2016
Gerhard Mersmann, Der inszenierte Konflikt im Herzen Europas, Top-Kundenrezension für Europa im freien Fall von Yana Milev, Amazon, 2016
Rolf Hepp, Einleitung oder das Drama des Prekären, in: Rolf Hepp, Robert Riesinger, David Kergel (Hrsg.) Verunsicherte Gesellschaft: Prekarisierung auf dem Weg in das Zentrum, Springer SV, Bielefeld, 2016
Bernhard E. Bürdek, Design. Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung, Birkhäuser, Basel, 4. Überarbeitete Auflage, 2015
Till Cremer, Berlin Artists, Kerber, Bielefeld
Marlene Heidel, Bilder außer Plan. Kunst aus der DDR und das kollektive Gedächtnis, Lukas, Berlin
Oliver Ruf, Diesseits des Ästhetischen. Designwissenschaft als Designtheorie, in: Öffnungszeiten. Design&Research, Papiere zur Designwissenschaft, 29/2015, Kassel University Press, Kassel, 2015
Marlene Heidel, Kunst im System der totalen Ausgestaltung. Zum Werk von Yana Milev, in: Kunst hat System. Ein Wagnis der Erinnerung, hg. von Marlene Heidel, AOBBME Edition, Berlin
Claudia Mareis, Theorien des Designs. Zur Einführung, Junius, Hamburg
Mara Recklies, Designliteratur: Yana Milevs Designsoziologie, in: designkritik.dk, Blog für Designkritik
Bernhard E. Bürdek, Yana Milev (Hg.): Design Kulturen, in: form, 252, März/April 2014
Markus Zehntbauer, Jeder Mensch ist ein Designer. Zu Yana Milevs Buch Design Kulturen, in: design report, 1/2014
100 Jahre Max-Pechstein-Museum, hg. von Kunstsammlungen Zwickau, Max-Pechstein-Museum
Johannes Ries, Unternehmen im Ausnahmezustand – Was tun?, in: Synnecta-Blog, Synnecta Organisationsentwicklung & Managementberatung, 14.02.2014
Stephan A. Jansen, Resistenz durch Resilienz – Über die existenzielle Eleganz von Risiko-Organisationen, in: Fragile Stabilität – stabile Fragilität, hg. von Stephan A. Jansen, Eckard Schröter und Nico Stehr, Springer VS, Heidelberg und Berlin
Johannes Ries, Unternehmen im Ausnahmezustand – Was tun?, in: Anthrosys-Blog, Anthrosys Organisationsberatung, 12/2013
Johannes Ries, VUCA-AIKIDO: Sechs Grundhaltungen für eine neue Souveränität im Unternehmen, in: Synnecta-Blog, Synnecta Organisationsentwicklung & Managementberatung, 7.7.2013
Thomas Köhler, Von der Nachhaltigkeit zur Resilienz, in: Umwelt Zeitung, hg. vom Umweltzentrum Braunschweig e. V., Juli/August 2013
Stephan A. Jansen, Merkwürdigkeiten aus den Manegen des Managements: Die Fähigkeit zum Widerstand, in: brandeins, 11/2012
Claudia Büttner (Hg.), Geschichte der Kunst am Bau in Deutschland (Abschnitt „Kunst am Bau der 2000er Jahre“), Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) Berlin
Susanne Altmann, Entdeckt. Rebellische Künstlerinnen in der DDR, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim
Indyjane, Künstlerinnen in der ddr. Kunsthalle Mannheim, in: Der Freitag, 1.7.2011
Entdeckt! Rebellische Künstlerinnen in der DDR (Diverse Bilder), in: Südkurier, 8.8.2011
Entdeckt! Rebellische Künstlerinnen in der DDR – Ausstellung Mannheim, auf artinfo24.com
Diana Adamovic, Kunst als Freiraum. In der Kunsthalle Mannheim nähert sich eine Gruppenausstellung feministischer Kunst in der DDR, in: artline, 28.9.2011
Claus Löser, Strategien der Verweigerung. Untersuchungen zum politisch-ästhetischen Gestus unangepasster filmischer Artikulation in der Spätphase der DDR, DEFA-Stiftung, Berlin
Jost Burger, Denken neu designt. Zur „Revue für postheroisches Management Heft 8“: Design Thinking, in: ChangeX – Online-Medium für Zukunftsideen, 15.04.2011
Susanne Altmann, Hab ich Euch nicht blendend amüsiert? Weibliche Subversion in der späten DDR, in: Projektgruppe OHNE UNS!, Ohne Uns! Kunst und alternative Kultur in Dresden vor und nach ’89, efau, Dresden
Claudia Reichard, Die Galerie bleibt während der Öffnungszeit geschlossen. Wanda und die Villa Marie | 1982–1990, Martin Schmitz, Berlin
Christoph Tannert, in: und jetzt. Künstlerinnen aus der DDR, hg. von Angelika Richter, Beatrice E. Stammer und Bettina Knaup, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg
Inga Wellmann, Schnittstellenkulturen – Hybride Akteure, Patchworkökonomien, Intermediäre Institutionen, in: Governance der Kreativwirtschaft. Diagnosen und Handlungsoptionen, hg. von Bastian Lange, Ares Kalandides, Birgit Stöber und Inga Wellmann, transcript, Bielefeld
Inga Wellmann, Schnittstellenkulturen – Hybride Akteure, Patchworkökonomien, Intermediäre Institutionen, in: Minima Moralia der nächsten Gesellschaft. Standpunkte eines neuen Generationenvertrags, hg. von Daniel Dettling und Christian Schüle, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Dieter Daniels, Jeannette Stoschek (Hg.), Grauzone 8mm. Materialien zum autonomen Künstlerfilm in der DDR, Materialband zur Ausstellung 40 jahrevideokunst.de: revision.ddr, Museum der bildenden Künste Leipzig, Hatje Cantz, Ostfildern
Yana Milev „Me Myself and I: Trinity meets the Bride“, in: Vogue Nippon, 2/2007
Susanne Greinke, Yana Milev, in: Kulturinvest Dresden. 15 Jahre Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank, Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg
Meinhard Michael, Politisch sind sie alle. Der Ostteil des Projektes 40 Jahre Video-Kunst im Leipziger Bildermuseum: revision ddr, in: Leipziger Volkszeitung (LVZ), 24.3.2006
MBK, 40jahrevideokunst.de: revision ddr, Museum der Bildenden Künste Leipzig
Hendrik Pupat, 27 Stunden Bewegtbild, in: Leipziger Volkszeitung (LVZ), 24.3.2006
Birgit Bauer, Methoden, Systeme & Experimente – Zürich. Das Pilotprojekt von Yana Milev, in: designreport, 11/2006
Bernd Skupin, Eine für Alles. Sie sucht die Krise und findet Lösungen. Bei Yana Milev ist Kunst mehr als nur schön. Ein Portrait, in: Vogue, 12/2006
Hans-Peter Schwarz, Emergency Design – Ein Entwurf mit Perspektive, in: Emergency Design. Designstrategien im Arbeitsfeld der Krise, hg. von Gerhard Blechinger und Yana Milev, Springer, Wien und New York
S.Z. (Redaktion), Wie gestalte ich eine Krise? In Zürich kann man „Emergency Design“ studieren, in: Süddeutsche Zeitung, 21.2.2006
B. B. (Redaktion), Yana Milev und Emergency Design – Ein Leben zwischen Kunst, Kino, Kyudo, Kuratierung und Konferenz, in: Die Weltwoche, 12.1.2006
Sächsischer Künstlerbund, baustelle K7. Kunst im öffentlichen Raum in Sachsen 1990-2002. Ein Projekt des Sächsischen Künstlerbundes e. V., Verzeichnis Künstler und Kunstwerke, Dresden
Udo Lemke, Gipfel und Abgrund. Altzella: „Zelle 05: Kreuzungen“ lautet der Titel einer Kunstschau. Die SZ sprach mit Yana Milev, einer der vier KünstlerInnen, in: Sächsische Zeitung (SZ), 15.8.2005
Falk Bernhardt, Moderne Kunst zieht im Kloster Altzella ein, in: Freiberger Zeitung, August 2005
Doreen Hübler, Kleiderständer für vier Welten, in: Meissner Zeitung/Sächsische Zeitung, 8.8.2005
Petra Gabriel, Kreativ aus der Krise. Über das Krisen- und Change- und Resilienz-Management Emergency Design® von Yana Milev, in: 3landInfo, Magazin für das Dreiländereck Baden, Elsass, Schweiz, 28.12.2005
Rudolf Frieling, Dieter Daniels (Hg.), Medien Kunst Netz 1: Medienkunst im Überblick, im Auftrag von Goethe-Institut und ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Springer, Wien und New York
Nina Mücke, Yana Milev, in: Rituale in der zeitgenössischen Kunst, Katalog, Akademie der Künste Berlin
Holger Kube Ventura, Politische Kunst Begriffe, edition selene, Wien
Kathrin Wörwag, Andreas Weber (Hg.), Ambivalenzen moderner Karrieren, Ausstellungskatalog, Oberwelt e. V., Stuttgart
NN, Yana Milev. Skulptur des Übergangs, in: Carre, Magazin der Sachsen LB
Rudolf Frieling, Dieter Daniels (Hg.), Medien, Kunst, Interaktion. Die 80er und 90er Jahre in Deutschland (Buch und CD-Rom), Springer, Wien und New York
Rudolf zur Lippe, Sinnenbewusstsein. Grundlegung einer anthropologischen Ästhetik, Band II, Leben in Übergängen – Transzendenz, Schneider, Hohengehren
Milena Nikolova, Yana Milev EIGEN+ART, in: Flash Art, 117
Roland Berg, Der Weg ist das Ziel. Die Berliner Galerie EIGEN+ART zeigt Yana Milevs „I Submit! – Für die Resonanz“, in: Der Tagesspiegel, 11.3.2000
Stefanie Kleefeld, I Submit! – Für die Resonanz, in: Yana Milev, Resonanzarchitektur, Ausstellungskatalog, Leopold Hösch Museum, Düren
Ingeborg Ruthe, Jeder auf eigene Faust. Die Ausstellungen in der Auguststraße setzen auf mittelmäßige Fotografie. Ansonsten gibt es nur noch wenig Verbindendes, in: Berliner Zeitung, 15.3.2000
Veit Stiller, Gespannte Ruhe, in: Die Welt, 25.3.2000
Susanne Meyer-Büser, Yana Milev. Begriffs-Environment als Gesamtkunstwerk, in: Talk Show. Die Kunst der Kommunikation, Hatje Cantz, Ostfildern
Thomas Otto, Yana Milev: Resonanzarchitektur – Über den distanzlosen Zwischenraum, in: Kunstverein+Kunsthalle. Das Fridericianum Magazin, 3/1999
Gudrun Hellmich, Leere kann man hier nicht verstehen. Yana Milevs Zendo-Items in der Galerie EIGEN+ART, in: Sächsische Zeitung Dresden, 2.3.1999
Klaus Nicolai, Yana Milevs Filme zwischen 1987 und 1989, in: pentacon, hg. vom Medien- und Kulturzentrum Dresden, 10/1999
Susanne Meyer-Büser, ZENDO-ITEMS von Yana Milev, Plakatkatalog zur Ausstellung, Kunstraum München e. V., München
Birgit Sonna, Auf dem Erlebnispfad zu Buddha. Wie Kyudo-Spezialistin Yana Milev den Kunstraum zur „Trainingsstätte“ für Japanischen Zen-Denken gestaltet, in: Süddeutsche Zeitung, 7.12.1998
Sinn im Reispfannkuchen, in: Der Spiegel, 50/1998
Claudia Treibler, Sich beugen vor der Kunst. Zen im Münchner Kunstraum, in: Münchner Merkur, 1.12.1989
Christopher Phillips, Berlin ’97: Surge to the Mitte, in: Art in America, Januar-Ausgabe
Stefanie Kleefeld, Über Yana Milevs Begriff der De-Urbanisierung, Magisterarbeit, Gesamthochschule Kassel
Johannes Kirschenmann, Konstruktionen auf der Baustelle des Subjekts. Überlegungen zur documenta-Arbeit von Yana Milev, in: X mal documenta X. Über Kunst und Künstler der Gegenwart. Ein Nachlesebuch zur 10. documenta, hg. von Bernhard Balkenhol und Heiner Georgsdorf, Kunsthochschule Kassel
Ines Altenrath, Bei ihr rotiert die Baustelle, in: BZ, 31.7.1997
Klaus Hammer, Der Leib als Black Box. Yana Milev, documenta-Künstlerin aus Berlin, in: Der Tagesspiegel, 28.8.1997
Klaus Hammer, Der Leib als Black Box, in: AOBBME – Private Border/Public Border, Edition EIGEN+ART, Berlin
Dieter Schwerdtle, dX – Ein Fotorundgang von Dieter Schwerdtle, in: Kunstforum International, Bd. 138
Anja Lösel/Wilfried Bauer, documenta. Am Wochenende ist es wieder so weit!, in: Stern, 26/97
Christina Wendenburg, Berlin goes Documenta, in: tip Berlin, 12/1997
Christina Wendenburg/Renate Franke, Der Computer wächst und wuchert, in: Berliner Morgenpost, 27.5.1997
Bernd Skupin, Ouvertüre, Rückfrage: Y. Milev, in: Vogue, 11/1997
Peter Guth, „Mir Leipzcher sinn doch eenmal da“, Selbstbewusst und profiliert: Junge Künstler aus Sachsens Messestadt auf der documenta X Kassel, in: Leipziger Volkszeitung (LVZ), 28./29.6.1997
Christian Tröster, Kein Funke, nirgends. Catherine Davids Documenta-Inszenierung erstickt am eigenen Anspruch: Vor lauter grauer Theorie ist die Kunst nicht zu sehen, in: Die Woche, 27.7.1997
Peter Guth, Unschuldige Kunst? Vergangenheit. 1200 Meter documenta-Parcours: Eine Ohrfeige für die Entertainment-Gesellschaft, in: Dresdner Neueste Nachrichten (DNN), 26.6.1997
Henning Ritter, Der Sozialarbeiter als Dandy. Urbanisierung als Untersuchungsgegenstand eines „Instituts für angewandte Raumforschung“: Yana Milevs rotierende Projektionsmaschine im Ottoneum, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 14.8.1997
Klaus Nicolai, Kunst der Grenzüberschreitung im Leonhardi-Museum Dresden, in: fama, offizielles Organ des Neuen Sächsischen Kunstvereins e. V., Ausgabe 15
Claus Löser, Gegenbilder – Filmische Subversion in der DDR 1976–1989, Janus Press, Berlin
Raphaele Jeune, Berlin, Leipzig, Dresden – Allemagne: pour une reunification artistique, in: Art Press, 04/1996
Petra Franke, Thema: Exodus, in: Zwickauer Tagblatt (heute: Freie Presse), 13.1.1996
Harald Fricke, Von der Bewältigung des Künstler-Ichs. Kunst in Berlin jetzt: Yana Milev, Stephen Prina, Der telematische Raum II, in: Die Tageszeitung, 21./22.12.1996
Klaus Nicolai, Das Selbstprojekt der Yana Milev, in: Yana Milev, Von Exodus bis Exercitium. Lebendige Archäologie und Theoriedesign als Methoden der künstlerischen Forschung, Edition EIGEN+ART, Leipzig
Philipp Beckert, Exodus: Topos+Mobile. Material aus Verkehr und Speicher, in: Yana Milev, Von Exodus bis Exercitium. Lebendige Archäologie und Theoriedesign als Methoden der künstlerischen Forschung, Edition EIGEN+ART, Leipzig
Bernd Rosner, Wege zum Selbst: Die Künstlerin Yana Milev, in: Neue Bildende Kunst. Zeitschrift für Kunst und Kritik, 6/95 (Dezember/Januar)
Gabriele Gorgas, Auf freiem Feld von allem durchbohrt. Im Gespräch mit Yana Milev, in: Dresdner Neueste Nachrichten (DNN)/Union, 7.9.1995
Lisa Werner, Im Dämmerlicht erwachsen die Sinne. Schweigen im Reigen, Yana Milev formt einen Raum zur Skulptur, in: Dresdner Neueste Nachrichten (DNN), 23.8.1995
Bernhard Theilmann, Dunkelheit und Licht als Erfahrung. Ein Environment von Yana Milev im Leonhardi-Museum Dresden, in: Sächsische Zeitung (SZ), 17.8.1995
Ingrid Koch, Zweifel an der Vollkomenheit. Morgen erhält Yana Milev den Max-Pechstein-Preis – Alle acht Kanditaten stellen aus, in: Freie Presse, 7.10.1995
Klaus Nicolai, Kunst als Vollzug des eigenen In-der-Welt-Seins: Die Autopoiese der Yana Milev, in: Katalog zum Max-Pechstein-Kunstpreis, Städtisches Museum Zwickau
Städtisches Museum Zwickau, Vergabe des Max-Pechstein-Preises an Yana Milev, Pressemappe
Klaus Nicolai, Das Selbstprojekt der Yana Milev. Portrait, in: fama, offizielles Organ des Neuen Sächsischen Kunstvereins e. V., Ausgabe 7
Jean-Pierre Dubost (Hg.), Bildstörung. Gedanken zu einer Ethik der Wahrnehmung, Reclam, Leipzig
Bernhard Theilmann, Ich bin die black box, und die ist die Welt. Aktionen, Malen, Filmen – Jana Milev oder der Eigensinn, bis es weh tut, in: Sächsische Zeitung (SZ), 16.3.1994
Norbert Göller, Das Kunstwerk ist offen und frei ausdeutbar. Zum dritten Teil der „abstrakt“-Ausstellung im Dresdner Residenzschloss, in: Sächsische Zeitung (SZ), 25./26.9.1993
Peter Herbstreuth, Wenn das Milchglas mehrmals kippt. Ein Berliner Galerienrundgang: Von nostalgischen Reminiszenzen und dem Mut zu Experimentellen, in: Der Tagesspiegel, 28.7.1993
Wiener-Redaktion, Future Generation. 55 junge Talente, die unser Leben in den nächsten Jahren beeinflussen werden!, in: Wiener (Beilage für das Jahr 1993), Wien
Johannes Jansen, Frau Luna, dein Mädchen bin ich. Zu einigen Schmalfilmbildern von Yana Milev, in: Prost Neuland: Spottklagen und Werkzeug, Aufbau, Berlin
Karin Jurschick, „Raster&Psyche“ – Unzensierte Filme aus der anderen Republik (1986–1988), in: Stadt-Revue, 2/89, Köln
Marianne Tralau, Peter Kleinert, „Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft“ – DDR-Undergroundfilme im besetzten Kölner Weißhaus. Eine Produktion von Kanal 4, Videoclip, gesichtet auf www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=10571 am 27.4.2016
Andre Meier, Nachtmär – Kunstaktionen in der HfBK Dresden, in: Bildende Kunst, 1/89