absence, eine Filmskulptur in 3 Teilen (schweigen_schwelle_schwebe), Antrag bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
schweigen im fall (skulptur des uebergangs), eine Medien- und Rauminstallation, Antrag einer Projektförderung durch den Berliner Senat
Über die Schwelle (Antragstitel 2003) / I submit! – Für die Resonanz (aktueller Arbeitstitel), Dokumentarfilm/Experimentalfim, kuratiert von MA.JA.DE. Filmproduktions GmbH Leipzig
… hörst du den schnee fallen, Film- und Rauminstallation, geplant für Neue Nationalgalerie Berlin, kuratiert von Eugen Blume, Hauptstadtkulturfonds Berlin
clash of deconstructive Environments: LIMES, performative Architektur, Rauminstallation, Intervention im öffentlichen Raum, Künstlerhaus Schloss Balmoral
clash of deconstructive Environments: CODE II.03, performative Architektur, Rauminstallation, Intervention im öffentlichen Raum, Villa Aurora, Los Angeles
VESUV TM_Künstlerinnenkollektiv: Re-Inszenierung von Rollenmodellen und Werberollen in Öffentlichen Räumen. Kritische Untersuchung von Mimikry und Nachahmung Ideologisierter Genderkonstrukte auf Werbeoberflächen und in Öffentlichen Räumen. Ermittlung der Differenz zwischen Werbeobjekten aus Repressionsdiktaturen (Ex-Ostblock) und Werbeobjekten aus neoliberalen Industriediktaturen. Interventionen im Public Space, Inszenierte Fotografie. Projektantrag für eine Projektförderung/Frauenförderung, Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur – Bereich Kultur
body dwellings: body INscriptions| body DEscriptions (körperEINschreibungen | körperBEschreibungen), 6 serielle Performances im Stadtraum zum Thema „Behausungen|Identitätskonstrukte“. Feldforschung, Inszenierte Fotografie. Projektantrag für ein Arbeitsstipendium, Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur – Bereich Kultur
the storytellers return, Projektantrag für eine Katalogförderung, Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur – Bereich Kultur und Aufnahme ins Katalogprogramm des Verlags Hatje Cantz
Antragstellung und Projektentwurf für das kuratorische Projekt Emergency Design – The Art to Survive, geplant für 2010, Veranstalter: KW Berlin, Veranstaltungspartner: ZKM Karlsruhe, KSB (Kulturstiftung des Bundes)
Antragstellung, Stipendium Villa Kamogawa Kyoto, für 2013 via Goethe Institut München
Entwurf, Planung und Durchführung (als Architektin und Hauptauftragnehmerin) Einer Calvin Klein Boutique, Dresden-Neustadt
Entwurf Rathausplatz Ludwigsfelde „Drei Brunnen“, Künstlerischer Wettbewerb, Auslober: Rathausstraße Ludwigsfelde GbR, Berlin
Entwurf TU Dresden, Hörsaalzentrum, Künstlerischer Wettbewerb, Auslober: Staatshochbauamt Dresden
Entwurf Hauptverwaltung Verbundnetz GASAG, Leipzig, Künstlerischer Wettbewerb, Auslober: Becker Gewers Kühn & Kühn, Berlin
Entwurf und Realisation, Sachsen LB, Leipzig, Auftraggeber Sachsen LB, Leipzig
De-Urbanisierungsentwurf, Potsdamer Platz, Berlin (freier Projektvorschlag)
Entwurf Paul-Löbe-/Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Berlin, Künstlerischer Wettbewerb, Auslober: Bundesbaugesellschaft Berlin mbH
Entwurf Bundesverband Deutscher Banken, Berlin-Mitte, Künstlerischer Wettbewerb, Auslober: Bundesverband Deutscher Banken mbH
Entwurf Medizinisch-Theoretisches Zentrum der TU Dresden, Künstlerischer Wettbewerb, Auslober: Staatshochbauamt Dresden
Entwurf Denkmal 17. Juni 1953, Künstlerischer Wettbewerb, Auslober: Land Berlin/Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr
Entwurf Leipziger Platz, Berlin Mitte-Tiergarten, Kunst am Bau Wettbewerb, Auslober: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Entwurf für den Neubau eines Dienstgebäudes, Umweltbundesamt Dessau, Wettbewerb Kunst und Bauen, Auslober: Staatshochbauamt Dessau der Oberfinanzdirektion Magdeburg
Entwurf und Realisation, ATRIUM, Weiterbildungszentrum BMW-Werke, Leipzig
Werksblock: 1987 – 1994
1987 Gründung des RaumSeminars an der HfBK Dresden und des Black Box Multiple Studios Dresden Nord. Das RS ist zwischen 1987 und 1995 eine Plattform zur Erarbeitung von Grundlagen und Methoden der künstlerischen Forschung. In dem 1995 erschienen Katalog „Von Exodus bis Exerzitium. Lebendige Archäologie und Theoriedesign als Methoden künstlerischer Forschung“, werden einige Ergebnisse aus dieser Phase zusammengefasst. Yana Milev lebt zwischen 1987 und 1995 in Dresden. Diese Zeit (8 Jahre) dient der Grundlegung der künstlerischen Forschung, deren Produkt AOBBME ist. Mit der Initiation in AOBBME 1994 in Berlin ist die Grundlagenarbeit der künstlerischen Forschung abgeschlossen. Die Kunstproduktion von Yana Milev baut darauf auf und knüpft daran an, auch die spätere anthropologische Designforschung.
1983-1986
le sacre du printemp (frühlingsopfer), Malerei, Zyklus von 20 Bildern, 1m x 0.80m, Unikate, Leihgaben, Schenkungen, Verkäufe, Doku AOBBME-Archiv
narziss&psyche (nach dem Film Nárcisz és Psyché von Gabor Body und dem Roman Narziss und Goldmund von H. Hesse), szenischer Entwurf, Collagen, Zeichnungen, Doku AOBBME Archiv
Werksblock: 1986-1988
Anatomie des Black Box, Performancezyklus, Doku AOBBME-Archiv Action Painting, Fotografien, Film, Schriften, Zeichnungen, Entwürfe, Aktionen, in: RaumSeminar und black-box-multiples studio, Dresden-Nord
Werksblock: 1987-1990
Horror Vacui, Performancezyklus, Doku AOBBME-Archiv Expedition, Schriften, Objekte, Schautafeln, Sammlungen, Film, in: RaumSeminar und black-box-multiples studio, Dresden Nord, AOBBME-Archiv
jackson-pollock-bar, Farbteppiche, Action Painting, 3mx2m, Serie von 5, Herstellungsort, black-box-multiples-studio, Dresden-Nord, AOBBME-Archiv
Raster+Psyche, Schautafel, Plastikplane, Kohlenwagen Alaunstrasse, Farbauftrag, Doku AOBBME-Archiv
Anatomie des Black Box (Punkt Linie Fläche), Schautafel/Pinnwand, Pappe, 3mx2m, Unikat, Herstellungsort, black-box-multiples-studio, Dresden-Nord, AOBBME-Archiv
Anatomie des Black Box (Tanzend Plastik komponieren), Fotografie s/w, Einzelbild aus der Werksgruppe „RaumSeminar: Die Black Box Bühne“, 2mx1m, Auflage 5, AOBBME-Archiv
Anatomie des Black Box (Die Black Box Bühne), Rauminstallation, Fotodokumentation, HfBK Dresden, Günstzstrasse, AOBBME-Archiv
ueberwege nach unterwege, diagonal, Materialcollage aus Gitter, Gips und Fotografie, 3mx2m, Unikat, Herstellungsort, HfBK, Güntzstrasse
kerlchen, ich dich fest im griff, schusswunde zwischen den flanken, in dämmrigen grüften träumte ich lang, Arbeiten auf Papier, 1.70mx0.70m, Serie von 4, AOBBME-Archiv
Nitrobilder, 1mx0.70m, Serie von 17, Grafitti mit Nitrolack,Action Painting, Materialauftrag, Polystyrol, Plastik auf Pergament, Herstellungsort, black-box multiples-studio, Dresden-Nord, AOBBME-Archiv
tanzend plastik komponieren, Textbilder, Serie von 50, Entwürfe aus: DESTRIFUGE+DEKOLONIALISIERUNG, AOBBME-Archiv
Präparierte Filme, Objekt, Unikat, AOBBME-Archiv
Eierkillmaschine, Objekt, Performance-Utensil aus den Performances zw. 1988 und 1989, Unikat, AOBBME-Archiv
Neon-Stab, Objekt, Performance-Utensil aus den Performances zw. 1987 und 1989, Unikat, AOBBME-Archiv
Geleebecken, Objekt, Performance-Utensil aus den Performances zw. 1987 und 1989, Unikat,1mx1m, AOBBME-Archiv
Teerungs- und Federungsgrill, Objekt, Performance-Utensil aus den Performances zw.1987 und 1989, Unikat, AOBBME-Archiv
Pantheon, der künstliche Himmel unter dem wir Leiden, frei nach Anton Tschechov Drei Schwestern, Stückentwurf, Modell, Fotografie, Collagen, Zeichnungen, Schautafeln, Doku AOBBME-Archiv
Geflügelschlachtung Coswig, Fotografie s/w, Serien, AOBBME-Archiv
Werksblock: 1988 – 1995
on the movement of black-box-multiple-environment, Textbilder, Entwürfe, in: RaumSeminar und black-box-multiples studio, Dresden Nord, AOBBME-Archiv
Werksblock: 1990 – 1995
Exodus – Auszug ins gelobte Land, oder Wer sind wir in diesem Augenblick der Geschichte?, Werksblock, Doku AOBBME Archiv: Schautafeln, Wände, Kinetisches Archiv, Kolloquien, Objekte, Installationen, Video, Film
Exodus, Bildtafeln zu Exodus I, Format A2, Unikate, AOBBME-Archiv
Exodus, Pinnwand zu Exodus I, 5mx3m, Unikat Herstellungsort, HfBK, Güntzstrasse, Reproduktion Galerie EIGEN+ART
Weißes Album, Buchobjekt, Unikat, AOBBME-Archiv
Schwarzes Album, Buchobjekt, Unikat, AOBBME-Archiv
Glasalbum, Glasobjekt, Unikat, AOBBME-Archiv
Werksblock: 1992-1997
Skulptur des Übergangs/sculpture of transition, Werksblock, Doku AOBBME Archiv: Fotografische Serien, Kinetisches Archiv, Zeichnungen, Textbilder, Sammlungen, Installationen, Übergänge, Rituale, Lebendige Archäologie
Werksblock: 1992-1997
Urban reserach – urban intervention, Werksblock, Doku AOBBME Archiv: Fotografische Serien, Kinetisches Archiv, Zeichnungen, Textbilder, Sammlungen, Installationen, Übergänge, Rituale, Lebendige Archäologie
/1 index_werksblock_urbanreserach
Exodus III: Schweigen im Fall/8 Sequenzen einer Reise, 24 Schautafeln, Materialcollage auf Pergament, 1mx0.80m, AOBBME-Archiv
Exodus III: Schweigen im Fall/8 Sequenzen einer Reise, 3 Konsolen mit Archivkästen/Metall und Schautafeln, Format A5, AOBBME-Archiv
Exodus III: Schweigen im Fall/8 Sequenzen einer Reise, Circulation – Videoinstallation, 2 Monitore, Konsolen, Stahlwand, Propangasofen, AOBBME-Archiv
Exodus III: Schweigen im Fall/8 Sequenzen einer Reise, 8 Materialobjekte, AOBBME-Archiv
Exodus IV: Asyl+Analyse. Konstellation in 5 Fragmenten, 9 Konsolen mit Archivordnern, Unikat,Erstpräsentation, Galerie EIGEN+ART Berlin
Exodus IV: Asyl+Analyse. Konstellation in 5 Fragmenten, Wandobjekt mit Diapositiven, Acetathüllen, Drahtstäben, Unikat, Erstpräsentation, Galerie EIGEN+ART Berlin
Exodus V: Topos+Mobile, Zeitfolge in 3 Territorien, Säulengang (Höhe 7 Meter), Lichttäfelchen, etwa 300 Stück für 3 Säulen, Erstpräsentation: „Abstrakt“, Deutscher Künstlerbund, Dresdner Stadtschloss, Dresden
Exodus VI: Erinnerung in das Vergessen, 8 Archivstationen mit von der Decke hängende S-8-Projektoren und Aluminiumordner, Präsentation: Grosse Kunstausstellung NRW, Ehrenfeld, Düsseldorf
aobbme, Uniform, Brandmanagement, Corporate Design, AOBBME-Archiv
Exodus, transparente Materialobjekte, Format A5, Elemente aus den Lichtsäulen der Installationen Exodus (Dresdner Schloss und Galerie EIGEN+ART Berlin), AOBBME-Archiv
Projektionsforum I, 8-eckiges Metallgerüst, Höhe 2,5m, Durchmesser 1m Erste Aufführungen Leonhardi Museum Dresden, Städtisches Musuem Zwisckau AOBBME-Archiv
Projektionsforum II, rotierendes Objekt, Panel im Durchmesser von 1m Durchmesser 1m, Erste Aufführung Galerie EIGEN+ART Berlin AOBBME-Archiv
4 aspekte zu exodus, 16 Transporthunde mit „aobbme-Brand“, 1 Schaukasten mit „aobbme-Brand“, 1 Selbststempelanlage, Präsentationen in Galerie EIGEN+ART Berlin, Ernzt-Muzeum Budapest, Werkleitz-Biennale
Projektionsforum III, rotierendes Objekt, Motor, Panel im Durchmesser von 1m Erste Aufführung: Documenta 10, Ottoneum, Kassel AOBBME-Archiv
Kinetisches Archiv, mobile Anordnung, Wand, 4mx3m, Unikat, AOBBME-Studio
Projektionsforum Potsdamer Platz, Print, 0.80mx1.70m, Serie von 6, Auflage 3, AOBBME Archiv
Skulptur des Übergangs, Fotografie s/w, Einzelbilder aus der Fotoperformance mit Schrift im Stadtraum, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Kinetisches Archiv: Tools+Codes, mobile Anordnung, Wand, 4mx3m, Osaka, Unikat, AOBBME-Archiv
Werksblock: 1997 – 2000
Nippon Base Training
Werksblock: 1998 – 2004
ResonanzArchitektur
Projektionsforum III, rotierendes Objekt, Motor, Panel im Durchmesser von 1m Erste Aufführung: Documenta 10, Ottoneum, Kassel AOBBME-Archiv
Kinetisches Archiv, mobile Anordnung, Wand, 4mx3m, Unikat, AOBBME-Studio Berlin, AOBBME-Archiv
Projektionsforum Potsdamer Platz, Print, 0.80mx1.70m, Serie von 6, Auflage 3, AOBBME Archiv
Skulptur des Übergangs, Fotografie s/w, Einzelbilder aus der Fotoperformance mit Schrift im Stadtraum, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Kinetisches Archiv: Tools+Codes, mobile Anordnung, Wand, 4mx3m, Osaka, Unikat, AOBBME-Archiv
Kinetisches Archiv: Ambulance, Fotografie, Osaka, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Werksblock: 1997 – 2000
Nippon Base Training
Werksblock: 1998 – 2004
ResonanzArchitektur
Zendô-Items, Fotografie, Serie von 80 Fotos s/w und 100 Textbildern (Grafik), Hängung als Partitur in 2 Ebenen, Kyoto, Unikat, Doku AOBBME-Archiv
Nippon ’n’ Base (N’n’B) Fotografie, Serie von 120 Fotos, Kyoto, Unikat, Doku AOBBME-Archiv
I submit! – For the Resonance, Fotografie, Serie von 120 Fotos s/w, Kyoto, Unikat, Doku AOBBME-Archiv
Doublewatch: Escape from time Fotografie, 2-teilig, C-Print, Aludibond, Acyl, 2.50m x 1m und 0.80m x 1m, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Escaping Archi, Fotoserie von 16, in 4er Blocks, Auflage 3 je 4er Block, Auflage 3 je Serie, C-Print, Aludibond, Acyl, je 1m x 0.60m
Reishiki, Fotografie, Serie von 4, C-Print, Aludibond, Acyl, 2m x1.20m, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Metahome, Objekt, Futon, weiße Baumwolle, 5m Durchm., Auflage 3, AOBBME-Archiv
in die 4. dimension, Wandobjekt, AOBBME-Archiv
Ufer|Ufer, Rollbilder, Fotografie 2-teilig auf Fotoleinwand 2.50mx1m, Holzabschluss, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Membranen, Fotoserie, 24-teilig, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Bambuswald, Rollbilder, Fotografie 2-teilig auf Fotoleinwand 2.50mx1m, Holzabschluss, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Wilde Reishaut, Rollbilder, Fotografie 2-teilig auf Fotoleinwand 2.50mx1m, Holzabschluss, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Sonne im Tor, Rollbilder, Fotografie 2-teilig auf Fotoleinwand 2.50mx1m, Holzabschluss, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Teegeheimnis, Rollbild, Fotografie 1-teilig auf Fotoleinwand 2.50mx1m, Holzabschluss, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Blütenschnee, Fotografie, Serie von 3, C-Print, Aludibond, Acyl, 2m x1.20m Auflage 3, AOBBME-Archiv
Schattenschichten, Fotografie, Serie von 3, C-Print, Aludibond, Acyl, 2m x1.20m , Auflage 3, AOBBME-Archiv
Bambusschatten, Fotografie, Serie von 3, C-Print, Aludibond, Acyl, 2m x1.20m, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Hüft Rüsten, Einzelbild aus der Performance-Serie Body Dwellings, C-Print, Aludibond, Acyl, 2m x1.20m, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Werksblock: 2005 – 2006
The storytellers return; Me Myself & I – Release your true image, Werksblock, Doku AOBBME Archiv: Performance, Performative Fotografie, Szenografien, Replacements, Rollenmodelle
The storytellers return: romatica, Fotozyklus, Inszenierte Fotografie, AOBBME Archiv, 4-teilig, Lamda, Aludibond, Acryl, 2mx1m
The storytellers return: romatica, Making-of, Fotozyklus, Inszenierte Fotografie, AOBBME Archiv, 3-teilig, Lamda, Aludibond, Acryl, 1mx2m
The storytellers return: cella, Fotozyklus, Inszenierte Fotografie, s/w und Farbe, AOBBME-Archiv, 4-teilig, Lamda, Aludibond, Acryl, 2mx1m
Romantica Schaukel, Objekt aus Performance und Ausstellung romantica 2005, Unikat, gold, AOBBME-Archiv
Romantica Dress, Golden 70th West-Coast Barbecue-Sampler, Apparel aus Performance und Ausstellung romantica 2005, Unikat, gold, AOBBME-Archiv
Romantica Schuhe, NAVYBOOT, Apparel aus Performance und Ausstellung romantica 2005, Unikat, rot-weiss, AOBBME-Archiv
Urban pattern in times of terror: Berlin_ Shanghai_Osaka, Fotografie, Serie von 120, s/w und Farbe, AOBBME-Archiv
Swiss Delusion, Fotografie, Serie von 20, s/w und Farbe, AOBBME-Archiv
Sphaeres, Fotografie, Serie von 20, s/w, AOBBME-Archiv
Love to distraction, Fotografie, Serie von 20, Farbe, Siebdruck, Stickerei, Multiples, AOBBME-Archiv
The storytellers return: david, Fotozyklus, Inszenierte Fotografie, Farbe, Einzelbild aus der gleichnamigen Performace-Reihe, Auflage 3, AOBBME-Archiv
Me Myself and I, Fotozyklus, Inszenierte Fotografie Trinity meets the Bride_vol.1, 4-teilig, Lamda, Aludibond, Acryl, 2mx1m AOBBME-Archiv
Me Myself and I, Trinity Dress, Apparel aus Performance Trintiy meets the Bride, 2006 AOBBME-Archiv
Me Myself and I, Fotozyklus, Inszenierte Fotografie Frida meets Dr. Tina Alexander_vol.1, 4-teilig, Lamda, Aludibond, Acryl, 2mx1m AOBBME-Archiv
Me Myself and I, Fotozyklus, Inszenierte Fotografie Frida meets Dr. Tina Alexander_vol.2, 1-teilig, Lamda, Aludibond, Acryl, 2mx4m AOBBME-Archiv
Me Myself and I, Fotozyklus, Inszenierte Fotografie Demi meets Courtney_vol.1, 4-teilig, Lamda, Aludibond, Acryl, 2mx1m AOBBME-Archiv
Demi Apparel, Apparel aus Performance Me Myself and I: Demi meets Courtney Unikat, AOBBME-Archiv
Emergency Design Organizer, Handapparat, Objekt, Unikat AOBBME-Archiv
Werksblock: 2011 –
Mavertise. The Madness of Selfdesign; Kiki Lorenz®, Werksblock, Doku AOBBME Archiv: Performance, Life-Performance, Selfdesign, App Advertising, Blogging
Madvertise.The Madness of Self Design. Ad-Quickies in Mobile Spaces. Just do it!, Fotozyklus, Inszenierte Fotografie, AOBBME-Archiv
Kiki Lorenz, Performances, Einzelbilder, aus den Serien, Million Dollar Babe, C’est moi, Kiki!, AOBBME-Archiv
Kiki Lorenz. Label for Apparel, Lifestyle and Political Education, Sweets, Kikizine, Artwork, Apparel, Posters
Raster+Psyche, Super-8-Film, 3-teilig, AOBBME-Produktion
Erfindung des Präparierten Films, analog zum „Präparierten Klavier“ von John Cage und der Arbeitsthese: Film = Visuelle Musik
doublage fantastique, Super-8-Film, Doppelprojektion, AOBBME-Produktion
irreversible, Super-8-Film (5-fach-Simultanprojektion/S-8perfo.), AOBBME-Produktion
Exodus: Eine Exkursion, Dokumentation des Projektes und der Ausstellung, VHS, AOBBME-Produktion
Schweigen im Fall, VHS, AOBBME-Produktion
raster+psyche, ©1988, S-8 Film, Remake auf Digibeta/VHS, Filmarchiv Ex-Oriente Lux und AOBBME-Archiv
irreversible, ©1989, S-8 Film, Remake auf Digibeta /VHS, Filmarchiv Ex-Oriente Lux und AOBBME-Archiv
doublage fantastique, ©1989, S-8 Film, Remake auf Digibeta /VHS, Filmarchiv Ex Oriente Lux und AOBBME-Archiv
I submit! – Für die Resonanz. Der Weg des Bogens, Dokumentar-/Experimentalfilm über den Kyudo, 90‘, MiniDV, Digibeta, AOBBME Produktion (unvollendet)
schweigen im reigen, Soundtrack der Installation im Leonhardi Museum Dresden, AOBBME-Produktion
irreversible, Soundtracks der Filmproduktionen von 1987 – 1989, AOBBME-Produktion
Anatomie des Black Box, Rauminstallation und Schautafeln, im Rahmen von: „Raumseminar“, HfBK Dresden (Güntzstrasse)
horror vacui: in aspik, Rauminstallation + Perfo, im Rahmen von: „NACHTMÄR“, Aktionskunstfestival, Brühlsche Terrasse, HfBK Dresden
horror vacui: einneonopern, Rauminstallation + Perfo, mit Bo Kondren, André Freigang, Klaus Maus, Paul Landers, im Rahmen von: Frühjahrssalon, Brühlsche Terrasse, HfBK Dresden
horror vacui: eine messe, Rauminstallation + Perfo, mit Hanne Wandtke, Tänzerinnen der Palucca Schule, Jo Patzer, Norbert Diaz de Arce, Schilling&Schneider, Philipp Beckert, im Rahmen von: Bezirkskunstausstellung, Fucikhalle, Dresden
Anatomie des Black Box, Rauminstallation und Schautafeln, im Rahmen von: „Herbstsalon“, HfBK Dresden (Güntzstrasse)
Jungbrunnen_Installarion, Raum- und Medieninstallation, mit Philipp Beckert, im Rahmen von: Stuttgart – Dresden: Begegnungen von Studenten der ABK Stuttgart und HfBK Dresden. Ausstellungen der HfBK Dresden aus Anlass des 225. Jahrestages 1764 – 1989.Dresden 1989.Stuttgart 1991, HfBK Dresden (Güntzstrasse)
Exodus I: Auszug ins Gelobte Land oder Wer sind wir in diesem Augenblick der Geschichte?, Raum- und Videoinstallation (für 5 Monitore), EA, HfBK Dresden
Exodus II: 4 aspekte zu exodus oder Wer sind wir in diesem Augenblick der Geschichte?, Rauminstallation, Galerie EIGEN + ART, Leipzig
Exodus III: Schweigen im Fall/ 8 Sequenzen einer Reise. Konstellation in 5 Fragmenten und Diskursiver Schauraum, Raum- und Medieninstallation, Diplomarbeit/EA, HfBK Dresden
Exodus IV: Asyl+Analyse. Konstellation in 5 Fragmenten, Raum- und Medieninstallation, EA, Galerie EIGEN + ART, Berlin
Exodus V: Topos+Mobile, Zeitfolge in 3 Territorien, Säulengang (Höhe 7 Meter), Raum- und Medieninstallation, „Abstrakt“, im Rahmen von: Deutscher Künstlerbund, Dresdner Stadtschloss, Dresden
Exodus VI: Erinnerung in das Vergessen, Raum- und Medieninstallation, im Rahmen von: Große Kunstausstellung NRW, Düsseldorf
Exodus VII: Aus Verkehr + Speicher, (black-box-cosmic-plateaus), Rauminstallation, im Rahmen von: „Zeitblick“, Sächsischer Künstlerbund, Dresdner Stadtschloss, Dresden
Black box multiple excursion – with material from the kinetic archive, Rauminstallation, im Rahmen von: Galerie EIGEN + ART Berlin; Galerie EIGEN + ART in London, Independent Art Space, Museum of Installations, London
Schweigen im Reigen. Eine Skulptur des Übergangs, Rauminstallation, Leonhardi Museum, Dresden
Projektionsforum I: Erinnerung in das Vergessen, Rauminstallation, mit Materialien aus dem Kinetischen Archiv, im Rahmen von: exercitium 1.01, Leonhardi Museum Dresden
Projektionsforum I: Erinnerung in das Vergessen, Rauminstallation, mit Materialien aus dem Kinetischen Archiv, im Rahmen von: Max-Pechstein-Förderpreis, Städtisches Museum, Zwickau
Skulptur des Übergangs. Diskursiver Schauraum, Rauminstallation, Atelierhaus der Stadt Frankfurt/Main
Projektionsforum II, Rauminstallation, Galerie EIGEN + ART, Berlin
Misskommunikation, Rauminstallation, mit Jürgen Meyer H., im Rahmen von: „Urban Twist“, Galerie EIGEN+ART, Berlin
4 Aspekte zu Exodus (Initiation, Migration, Analyse ,Diaspora), Rauminstallation, im Rahmen von: „Unikumok“, Ernst-Muzeum, Budapest, Ungarn
Projektionsforum III, Rauminstallation, im Rahmen von: „documenta X“, Ottoneum, Kassel, kuratiert von Catherine David (erste TeilnehmerIn aus den Ex Ostblock-Ländern)
AOBBME- De-Urban Ambulance, Rauminstallation, Goethe-Institut Osaka, Japan
Zendô-Items II, Rauminstallation, Galerie EIGEN + ART, Leipzig
Vexier-Diskurs, Rauminstallation, im Rahmen von: „Talk. Show“, Von der Heydt Museum Wuppertal, kuratiert von S.M.-Büsser und B. Schwenk
I submit! – für die Resonanz, Rauminstallation, Galerie EIGEN + ART, Berlin
ResonanzArchitektur, Rauminstallation, Leopold-Hoesch-Museum der Stadt Düren
Projektionsforum IV + AOBBME Ambulance, Rauminstallation, im Rahmen von: „Floating Cities“, Haus der Kulturen der Welt, Berlin
Doublewatch, Rauminstallation, Performance mit Philipp Beckert und Maria Pflüger, EA, Galerie EIGEN + ART, Leipzig
zeig mir deine 4. dimension, Rauminstallation, Max Gandolph Bibliothek, Universität Salzburg
in die 4. dimension, Rauminstallation im Rahmen von: „Rituale“, Akademie der Künste, Berlin, kuratiert von N. Muecke und A. Sommer
the storytellers return: romantica und cella, Rauminstallation, Kloster Altzella, Nossen, kuratiert von Volkmar Billig
Replay Emergency Design, Replacement des Symposiums Emergency Design von Zürich 2006, im Rahmen von: Sommerloch, HfG Karlsruhe
irreversible, Medieninstallation, „revision ddr/40 jahre videokunst.de“, Museum der Bildenden Künste Leipzig, kuratiert von Dieter Daniels und Jeannette Stoschek
raster+psyche, Rauminstallation, im Rahmen von: „Ohne uns! Kunst und alternative Kultur in Dresden vor und nach’89“, kuratiert von Susanne Altmann, Dresden
raster+psyche, Rauminstallation im Rahmen von: „Hab ich Euch nicht blendend amüsiert?, Weibliche Subversionen in der späten DDR“, Kunsthalle Mannheim, kuratiert von Susanne Altmann
Exodus VIII: Aus Verkehr + Speicher 2000 – 2016,
Demontage einer 16-jährigen Arbeitsinstallation mit 4 Projektphasen seit der Rückkehr aus Japan 1999:
1. Performative Architektur / RA Berlin : Karlsruhe (1999-2004) _ 2. ED Zürich (2004-2009) _ 3. EE/ED Karlsruhe : Zürich : Wien : Berlin (2007-2009) _ 4. DA/DSD Berlin : St. Gallen (2009-2016), Verpackung und Evakuierung ins AOBBME-Archiv
liebesspiel in abschaum mit stromstössen, Performance, mit Bea Rudnick, Jo Patzer, Viola Schöpe, RaumSeminar, black box multiples studio Dresden Nord, AOBBME-Archiv
Schulter an schulter. Ich habe mich begossen, Performance, Körperabdruck auf Wand, RaumSeminar, black box multiples studio Dresden Nord, AOBBME-Archiv
raster + psyche, Filmperformance und Filmdoku, für den Film „raster + psyche“, RaumSeminar, black box multiples studio Dresden Nord, AOBBME-Archiv
neonwahn, Filmperformance, für den Film „irreversible“,RaumSeminar, black box multiples studio Dresden Nord, AOBBME-Archiv
geleekotz, Filmperformance, für die Filme „doublage fantastique“ und „irreversible“,RaumSeminar, black box multiples studio Dresden Nord, AOBBME-Archiv
horror vacui: in aspik , Performance, NACHTMÄR, Aktionskunstfestival, HfBK, Dresden
horror vacui: einneonopern, Performance, Frühjahrssalon, HfBK, Dresden
horror vacui: second up, mobile Rauminstallation, Filmprojektion + Performance, mit Bo Kondren, Johannes Jansen, Rainer Görß, Flake, im Rahmen von: Midgard. Ein Diorama, Diplom von Rainer Görß, Brühlsche Terrasse, HfBK Dresden
horror vacui: eine messe, Performance, Bezirkskunstausstellung Dresden, Fucikhalle, Dresden
irreversible, Filmperformance mit Live-Musik, Aktionskunstfestival, HdjT, Berlin-Ost, Art Betweens Potsdam Lindenpark
initiation in aobbme, Branding-Ritual, Perdormance, Stettiner Strasse, Berlin-Wedding
Werksblock: 1996 – 2011
AOBBME_Ambulance, Performancezyklus
Werksblock: 1997-2000
NIPPON BASE TRAINING, Training, Performances
Werksblock: 1997-2004
ResonanzArchitektur
Skulpturen des Übergangs: Schriftperformance im Stadtraum, Urbane Intervention, Berlin-Mitte, mit Albrecht Grüß und Philipp Beckert, Berlin
Projektionsforum Berlin: Urban Research_Urban Intervention, Berlin Potsdamer Platz, mit Albrecht Grüß, Uwe Walter und Philipp Beckert, Berlin
ResonanzArchitektur, Kyudo-Kata, Kyudojo, Budokan, Heianjingukita, Sakyo ku, Kyoto shi, Japan
ResonanzArchitektur, Reishiki, Dojokun, Kyudojo, Budokan, Heianjingukita, Sakyo ku, Kyoto shi, Japan
I submit! For the resonance, Wie+Macht+Kunst, Kasseler Kunstverein, Fridricianum, Kassel
body dwellings, Performance mit Seilen, mit Philipp Beckert, Iyengar Yoga Institut, Rosenthaler Platz, Berlin-Mitte
body dwellings, Performance mit Stäben, mit Berhard Readle, Edi Schoeffmann und Philipp Beckert, Rosenthaler Platz, Berlin-Mitte
Gründung von vesuv TM_Künstlerinnenkollektiv, Ambulanz für spontane Eingriffe, Berlin
vesuv TM: this is not fashion!, mit Gabi Francik, Plakatperformance im Stadtraum Berlin
vesuv TM: wanted!, mit Gabi Francik, Plakatperformance im Stadtraum Berlin
body dwellings, Workshop zur Ortsbestimmung und Raumproduktion, Werksblock: Performative Architektur, Perfromance Yana Milev, Seminar mit Studierenden der HfG Karlsruhe
body dwellings, Workshop zur Ortsbestimmung und Raumproduktion, Werksblock: Performative Architektur, Perfromance-Seminar mit Studierenden der HfG Karlsruhe
the storytellers return: romantica, Performance mit Seilen, mit Sebastian Ising und Philipp Beckert, Klosterruine, Altzella
the storytellers return: cella, Performance mit Stäben, Tape, weißer Farbe, mit Sebastian Ising und Philipp Beckert, Klostergewölbe Altzella
the storytellers return: david, mit Gabi Francik, Museum der Bildenden Künste Leipzig
me myself & i, release your true image: trinity meets the bride, mit Tina Alexander, Philipp Beckert und Heiko Richard, Studioperformance, Berlin
me myself & i, release your true image: dr. tina alexander meets frida, mit Tina Alexander, Philipp Beckert und Heiko Richard, Studioperformance, Berlin
Madvertise. The Madness of Self Design. Ad-Quickies in Mobile Spaces. Just do it!, seriell